Businessplan Finanzplan

Menschen, die sich in die Selbständigkeit wagen wollen, benötigen einen Businessplan. Um die Kosten und Leistungen übersichtlich einander gegenüberzustellen, empfiehlt sich auch ein Finanzplan.

Der Finanzplan schafft eine Übersicht über die Ein- und Ausgaben des Unternehmens, die zu Beginn realistisch eingeschätzt werden sollten. Der Initiator sollte die voraussichtlichen Startkosten seiner Firma und die möglichen Gewinne dort festhalten. Dabei werden sowohl lang- als auch kurzfristige Gelder berücksichtigt. So kann der Gründer bewerten, wie viele Erlöse er im Jahr erwirtschaften kann und wie hoch die Verluste etwa sein werden. Eine wirklichkeitsnahe Beurteilung ist für den Businessplan von großer Relevanz.

Anhand der Finanzplanung und der Gegenüberstellung der Privat- und Geschäftskosten kann der Existenzgründer herausfinden, ob seine Idee überhaupt tragfähig ist und es sich lohnt, einen Businessplan dafür aufzustellen. Aus dem Finanzplan wird ersichtlich, ob die Kosten nicht die voraussichtlichen Einnehmen überschreiten und wie sich die Firma entwickeln könnte. Natürlich wird man zu Beginn etwas investieren müssen. Die Aufwände sollten durch die Erlöse jedoch im Laufe der Jahre gedeckt werden.

Die Finanzplanung ist, neben dem eigentlichen Businessplan ein zentraler Schritt zur Selbständigkeit. Der Initiator sollte im Voraus seinen Einfall bewerten und dadurch erfahren, ob er von dem Business überhaupt leben kann. Den fertigen Businessplan präsentiert man später zum Arbeitsamt, um eventuelle Fördergelder u erhalten. Diese werden allerdings nur dann gewährt, wenn die Grundidee sich als tragfähig entpuppt. Deswegen sollte sich der Gründer auch entsprechend viel Mühe geben.

Der Finanzplan kann auch zusammen mit dem Businessplan zur Bank getragen werden, falls ein Kredit benötigt wird. Auch hier wird die Idee zunächst kontrolliert und eingeschätzt. Stellt es sich heraus, dass der Urheber damit auch realistisch Gewinne erwirtschaften kann, wird er ein Darlehen aufnehmen können, um sich die Grundausstattung zu sichern. Mit den anschließenden Erlösen sollte der Aufwand zu decken sein. Dies sollte man im Voraus überprüft haben.