Businessplan Handelsvertreter

Wer Handelsvertretungen anbieten möchte, der sollte vor der Unternehmensgründung einen Businessplan erstellt haben. Ein Handelsvertreter ist ein Zuträger, der auf Provisionsbasis Geschäfte an Kunden vermittelt.

Im Businessplan sollte gekennzeichnet sein, dass man ein eigenes Gewerbe gründen und im Namen der Kunden Geschäfte selbständig abschließen möchte. Der Handelsvertreter arbeitet in den Bereichen Vertrieb. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Konsum- oder Investitionsgut handelt, das verkauft werden soll. Klienten können sowohl Hersteller als auch Händler sein. Der Gründer sollte also seinen Kundenstamm aus den Bereich Einzel- und Großhandel sowie Gastronomie und öffentlichen Institutionen aufbauen.

Zu den Fähigkeiten des Handelsvertreters gehört genaue Marktkenntnis, ständiger Kundenkontakt sowie Engagement und Arbeitsmotivation. Im Businessplan müssen Kommunikationsfähigkeiten und Fachwissen gekennzeichnet sein. Auch sollte er sich über rechtliche, betriebswirtschaftliche und technische Voraussetzungen Gedanken gemacht haben. Ein Vertreter sollte sich ein Team von Spezialisten im Voraus organisieren oder zumindest die Aussicht darauf planen, denn alleine ist es meist unmöglich, sich am Markt zu behaupten.

Ein Handelsvertreter hat es gerade mit den wachsenden Möglichkeiten des Direktvertriebs auf virtuellem Wege nicht leicht. Der Gründer sollte im Businessplan anmerken, dass er die Wünsche der Klienten gut kennt und Verkaufstalent besitzt, trotz der Tatsache, dass immer mehr Leute das Netz als Absatzmarkt nutzen und ein Mittelsmann kaum mehr benötigt wird. Man kann auch über einen Plan verfügen, zum Beispiel eine Gesellschaft zu gründen.

Der Businessplan hilft, den Einfall genau zu strukturieren und die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Handelsvertretungen zur Schau zu bringen. Als Nächstes ist es die Pflicht des werdenden Handelsvertreters, seine Idee einem Institut zu präsentieren und überzeugend rüberzubringen, damit er Anspruch auf eventuellen Zuschuss bekommen kann. Ein Zuschuss ist in der Anfangsphase sehr wichtig. So kann man sich die Grundausstattung besorgen und anschließend mit den Gewinnen die Investitionskosten decken. Eine Starthilfe wird jedoch nicht immer gewährt.