Businessplan Hausmeisterservice

Ein Businessplan ist für die Eröffnung eines eigenen Hausmeisterservice von großer Wichtigkeit. Der Gründer sollte handwerkliches Geschick mit bringen, wobei aber keine Ausbildung in dieser Richtung nicht zwingend erforderlich ist.

Der Hausmeister übernimmt sämtliche Aufgaben rund um das Haus. Er fungiert als Berater und gleichzeitig als Verwalter. Auch muss er dem Personal die Aufgabenbereiche zuweisen wie in etwa die Gartenpflege, Haustechnik oder Reinigung. Auch ein 24stündiger Notdienst sollte im Businessplan berücksichtigt werden. Als Hausmeister ist man eine wichtige und verantwortungsbewusste Person. Der Businessplan hilft, mit dem Beruf Erfolg zu ernten. Außerdem kann man bei bestimmten Behörden Förderungsgelder beantragen.

Dafür wird zunächst geprüft, ob der Hausmeisterservice auch so funktionieren wird, wie man ihn sich vorstellt. Wenn der Businessplan tragfähig ist, kann der Existenzgründer Startkapital beantragen, das er in jedem Fall benötigen wird. Um den Beruf des Hausverwalters anzugehen, sollte man einige Fähigkeiten besitzen wie in etwa Kommunikationsfreude, Durchsetzungsvermögen und natürlich Handwerk. Auch sollte man ein gewisses Maß an Geduld besitzen, da Streitigkeiten mit den Bewohnern nie ausgeschlossen sind.

Ein Hausmeisterservice wird immer dann benötigt, wenn technische oder sonstige Probleme in der Wohnung aufkommen. Im Businessplan sollte man hervorheben, dass der eigene Service etwas ganz Besonderes ist und sich durch eine bestimmte Sache vom konventionellen Dienstleister unterscheidet. Man sollte um jeden Preis beweisen, dass die Kunden die Dienstleistung auch nutzen werden und man damit Gewinne erzielen wird.

Informationen zum Thema Hausmeisterservice und eine Vorlage für einen Businessplan erhält man übrigens im Netz. Mit einem Entwurf ist es möglich, an einer vorgegebenen Struktur sich zu orientieren und so den eigenen Plan anzupassen. In jedem Fall sollte die Idee gut durchdacht sein in Hinblick auf Logik. Außerdem sollte man sich schon Gedanken gemacht haben, wie man an die Kunden kommt und mit welcher Art von Werbung man die Idee später verbreiten möchte.