Businessplan Werbeagentur

Wer eine Werbeagentur gründen möchte, benötigt einen aussagekräftigen Businessplan. In diesem muss u. a. die Frage beantwortet werden, welche Art von Werbung man betreiben und welchen Kundenstamm man ansprechen wünscht.

Ein solcher Businessplan empfiehlt sich zum Beispiel für Leute, die sich mit Grafik- und Webdesign auskennen oder es sogar auf freier Basis betreiben. Informationen, die der Businessplan auf jeden Fall beinhalten sollte sind, welches Produkt beworben werden soll und was für Werbemittel man verwenden möchte. Auch sollte geregelt sein, ob man sich auf Nischenwerbung festlegen will oder eher globale Reklame. Ein guter Einfall ist immer einzigartig.

Der Businessplan ist dafür gedacht, dem Gründer eine Stütze zu geben in Bezug auf die Umsetzung seiner neuen Idee. Um eine Werbeagentur zu eröffnen benötigt man meist ein mehr oder weniger hohes Startkapital, das man in diversen Instituten wie z. B. dem Arbeitsamt beantragen kann. Dazu muss geprüft werden, ob die Vorstellung auch funktionieren wird. Deswegen bedarf die Planung einer sinnvollen und logischen Strategie.

Im Businessplan sollte man nicht nur die Werbeagentur und ihre Aufgabenbereiche klar strukturiert haben, aber auch aufzählen, inwieweit sich die eigene Agentur von den Werbeagenturen der Konkurrenz unterscheidet. Im Grunde gilt, je origineller ein Einfall, desto höher der zukünftige Erfolg. Wenn man es bereits vorhandenen Betrieben gleichtut, so sollte man genau begründen, auf was für eine Art man den Kunden dienen will.

Oft ist es so, dass neue Werbeagenturen von jungen Menschen gegründet werden, die sich ihre eigene Existenz aufbauen wollen. Um einen professionellen Businessplan anzufertigen, ist es ratsam, sich an einen professionellen Berater zu wenden, der im Idealfall vielleicht sogar selbst eine Werbeagentur ist. In puncto Startkapital sollte der Plan in jeder Hinsicht plausibel und überzeugend klingen. Nur dann hat der Gründer Anspruch auf Zuschüsse, denn die Institute können so sicher sein, dass sie ihre Gelder in jedem Fall zurückerhalten.