Businessplan XLS

Ein wichtiges Dokument, das der Gründer insbesondere in der Anfangsphase seiner Karriere brauchen wird, ist der Businessplan. Diverse Berechnungen wird er im XLS Format in Excel speichern.

XLS ist ein weit verbreitetes Format, in dem in der Regel Dokumente im beliebten Rechenprogramm Excel gesichert werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Tabellen für den Businessplan mit dieser Software zu erstellen, da sie sehr einfach ist und für Anfänger perfekt geeignet. Im Kalkulationsprogramm können Kosten- und Leistungen einander gegenübergestellt und überwacht werden. Ein solches Rechenergebnis ist auch relevant für diverse Institute wie das Arbeitsamt oder die Bank.

XLS empfiehlt sich zur Erstellung einer detaillierten Übersicht der anfallenden Anschaffungskosten. So kann der Existenzgründer genau analysieren, wie viel Geld er benötigen wird. Dieses Dokument muss er seinem Businessplan beilegen, wenn er diesen demnächst zum Arbeitsamt trägt. Man kann anhand der Tabelle die voraussichtlichen Gewinne und Kosten einander gegenüberstellen. Solche Vorlagen findet man im Übrigen im Internet. Der Download ist allerdings nur selten gratis.

Vorgefertigte XLS Dateien für den Businessplan kann der Gründer im Netz recherchieren. Im Regelfall findet man diese recht schnell auf entsprechenden Webseiten. Meist werden diese Entwürfe von Experten erschaffen, um dem Initiator seine Vorbereitungen zu erleichtern. Eine kleine Summe Geld wird er jedoch am Anfang investieren müssen. Manchmal lohnt sich eine solche Investition, denn sie spart Zeit und Frust, wenn es um die Kalkulation geht.

Vergessen sollte man jedoch nicht, die vorbereitete XLS Datei entsprechend dem eigenen Businessplan anzupassen und das Beispiel auf keinen Fall haargenau so zu übernehmen. Meistens fällt es den Behörden sofort auf, wenn etwas kopiert wurde und der Existenzgründer sich nicht genügend Mühe gegeben hat. Um erfolgreich ans Ziel zu kommen, sollte man aufmerksam sein und sich für die Erstellung des Plans die nötige Zeit nehmen. Bei Anerkennung winken dem Initiator Startgelder, die ihm helfen, den Stein ins Rollen zu bringen.