Deckblatt Businessplan

Das Deckblatt ist die Visitenkarte vom Businessplan, die als Erstes ins Auge sticht. Deswegen sollte dieses auch entsprechend ansehnlich gestaltet werden. Dazu gehört nicht nur ein aussagekräftiger Titel, aber auch ein schönes Coverbild.

Ähnlich wie bei einer Bewerbungsmappe, sollte auch ein Businessplan über ein Deckblatt verfügen. Dies zeugt von Professionalität des Gründers und dass er seine Idee auch ernst nimmt. Üblicherweise befindet sich auf der Titelseite wie bei einem Buch außer der Bezeichnung der Geschäftsidee der Name des zukünftigen Geschäftsführers und seine Anschrift. Auch sollte idealerweise angegeben werden, zu wessen Händen das Dokument geht und wann es erstellt wurde.

Wer zum ersten Mal einen Businessplan erstellt und noch nicht weiß, wie ein gutes Deckblatt auszusehen hat, der findet zahlreiche Entwürfe im Netz. Viele der vorgefertigten Dokumente erstellten Experten, um Existenzgründern die Erstellung eines Plans zu vereinfachen. Eine solide Struktur gibt nicht nur dem Gründer einen Leitfaden, an dem er sich entlanghangeln kann, aber ist vor allem für diverse Institute von Bedeutung.

Mit dem Businessplan, der natürlich ein schönes Deckblatt haben sollte, kann der Gründer anschließend eventuelle Startgelder beantragen. Mit dem Startkapital ist es möglich, die anfängliche Ausstattung zu bezahlen, um sich perfekt auf die Ausführung des Einfalls vorzubereiten. Vorher muss man die Behörden von der Tragfähigkeit des Plans überzeugen. Für diesen Zweck wird die Idee kontrolliert. Wichtig ist, dass der Einfall nach Möglichkeit originell ist.

Bereits auf dem Deckblatt sollte ersichtlich sein, um was für eine Grundidee es sich handelt. Dadurch erhält man einen ersten Eindruck, worüber der Businessplan sein könnte. Wenn der Grundgedanke eine bereits bestehende Idee ist, sollte der Gründungsplan einen außergewöhnlichen Aspekt beinhalten, welcher den Grundgedanken von denen der Konkurrenz charakterisiert. Auch sollte der Existenzgründer sich Gedanken dazu gemacht haben, auf welche Art und Weise er die Kunden und Interessenten erreichen und mit was begeistern möchte.