Gliederung Businessplan

Ein Businessplan ist ein wichtiges Dokument und bedarf deswegen auch einer handgreiflichen Gliederung. Im Vordergrund steht natürlich die Geschäftsidee, wobei Unterpunkte diverse Aufgabenbereiche sein können.

Der Businessplan sollte eine kundenorientierte Gliederung haben, wobei die genauen Inhalte immer von dem Zweck abhängen, den der Existenzgründer verfolgt. Insbesondere sollte die Geschäftsidee angesprochen werden und der daraus resultierende Kundennutzen. Außerdem sollte ein guter Plan Informationen zu möglichen Erweiterungen oder Veränderungen bestehender Gedankengänge beinhalten und diese anschaulich darstellen. Der Gründer sollte den Markt bereits erforscht und sich über Kunden- und Konkurrenzaktivitäten informiert haben.

Auch die Technik und Produktgestaltung beziehungsweise die Darstellung der Dienstleistung sollten im Businessplan festgehalten werden. Des Weiteren sollte man die Rechtsform des Unternehmens sowie den Standort und rechtliche Aspekte in die Gliederung mit aufnehmen. Über Risiken sollte sich der Gründer gleichermaßen Gedanken machen wie auch über Chancen. Nicht zu vergessen wären Angaben zum Thema Investition, Rentabilität und Umsatz. Erst, wenn der Plan vollkommen fertig ist, sollte man sich in die entsprechenden Institute begeben.

Mit einem soliden Businessplan, der eine übersichtliche Gliederung beinhaltet, kann man eventuelle Startgelder erfragen. Vor der Erstattung des Startkapitals wird das Institut prüfen, ob der Grundriss solide genug ist und tatsächlich bei den Klienten auf Anerkennung stoßen wird. Ist dies der Fall, erhält der Gründer eine bestimmte Summe, die er in die Erstausstattung investieren kann. So kann er sich den Beginn seiner Karriere finanzieren und aus den folgenden Gewinnen die Gelder wieder zurückzahlen.

Wer eine Vorlage benötigt, in der eine Gliederung bereits vorgegeben ist, der kann diese im Internet finden. Anhand des Entwurfs ist es möglich, einen Businessplan zu strukturieren. Dafür sollte der Existenzgründer das vorhandene Beispiel durch seine Idee ersetzen und den Gesamtplan entsprechend anpassen. Eine solche Vorgabe hilft, wenn man den Plan zum ersten Mal macht und noch nicht weiß, wie man es genau anstellen soll.