Businessplan Präsentation

Einen Businessplan präsentieren muss der Existenzgründer im Regelfall im Arbeitsamt oder im Kreditinstitut, falls er Startkapital oder Kredite benötigt, um seine Idee zu verwirklichen. Dies bedarf einer aussagekräftigen Präsentation.

Das entscheidende Werkzeug für die Realisierung eines Vorhabens ist der Businessplan. Bei Kreditinstituten wird die Präsentation als Ausgangspunkt für die Entscheidung einer Kreditvergabe vorgelegt. In Instituten wie in etwa dem Arbeitsamt dient der Businessplan als Beweismittel der Funktionsfähigkeit eines Einfalls. Dabei ist Voraussetzung, dass die Idee sich um jeden Preis von bereits umgesetzten Plänen durch ein bestimmtes Merkmal charakterisiert. Hier ist die Kreativität des Gründers gefragt.

Die Präsentation ist aber auch für den Existenzgründer selbst von großer Bedeutung – der Businessplan beinhaltet viele nützliche Hinweise in Hinblick auf den Erfolg der Geschäftsidee. Im Businessplan wird der Arbeitsbereich klar gegliedert und logisch begründet. Der Gründer soll beweisen, auf welche Art er plant, sein Geld zu verdienen und was das Besondere am Vorhaben ist. Die Gestaltung sollte möglichst präzise und plausibel rüberkommen.

Um den Businessplan übersichtlich zu präsentieren, sollte man einige Stichpunkte sich notiert haben. Die Liste kann zum Beispiel die Dienstleistungen und Produkte beinhalten, die man anbieten möchte. Anhand der einzelnen Punkte kann der Gründer anschließend seine Präsentation aufbauen und ergänzen. Wer einen Leitfaden für seinen Einfall benötigt, der kann sich auch eine Vorlage im Netz holen. Jedoch sollte man wissen, dass diese nicht kostenlos ist.

Wenn man den Businessplan anschließend anhand der Vorlage strukturieren möchte, sollte man bedenken, dass das Beispiel entsprechend abgeändert werden sollte. Die Präsentation, die man im Institut hinterher präsentieren wird, sollte einzigartig sein und sich von bereits am Mark vorhandenen Projekten unterscheiden. Dies ist nicht immer einfach, denn etwas Einzigartiges zu erfinden ist nahezu unmöglich. Deswegen sollte man Vorhandenes geschickt modifizieren, so dass Kunde und Geschäftsführer daraus einen Profit ziehen können. Nur so kann der Grundgedanke als tragfähig eingestuft werden.