Businessplan Kfz Werkstatt

Mit einem gut durchdachten Businessplan und einer abgeschlossenen Ausbildung zum KFZ-Meister, ist der Weg offen, um eine Kfz Werkstatt zu gründen. Allerdings sollte man sich über einige Dinge im Voraus Gedanken gemacht haben.

Im Businessplan sollte der Marktauftritt der eigenen Werkstatt genau strukturiert sein. Als Erstes sollte man die Räumlichkeiten kaufen oder mieten. Anschließend benötigt man auch die entsprechenden Maschinen, die man in der Werkstatt unterbringt und nicht zuletzt ein qualifiziertes Personal, sollten mehrere Kunden den Weg zu dem neuen Betrieb gefunden haben. Da es auf dem Markt sehr viele Unternehmen dieser Art bereits gibt, sollte die eigene Firma sich durch eine Besonderheit auszeichnen.

Die Kfz Werkstatt gibt es, insbesondere auf selbständiger Basis, reichlich. Allerdings sollte man wissen, dass gerade die Existenzgründer, die in der Überzahl sind, mit ihrer Werkstatt den kleineren Umsatz erringen, da die meisten Aufträge nun doch an die Großunternehmen abgegeben werden. Wer dennoch sein Glück versuchen möchte, sollte seinen Businessplan so formulieren, dass der eigene Betrieb sich durch eine besondere Dienstleistung von anderen unterscheidet.

Den Businessplan kann man anschließend für die Beantragung von Startgeldern oder Krediten im jeweiligen Institut vorlegen. Es wird geprüft, ob eine solche Werkstatt tatsächlich funktionieren würde und ob man mit der Werkstatt auch die nötigen Gewinne erzielen wird. Ist die Idee tragfähig, so kann man Startkapital bekommen und dieses für die anfänglichen Investitionen verwenden. Ob letztendlich ein solches Business Früchte trägt, hängt natürlich vom Gründer ab.

Eine Werkstatt braucht Kunden, die man sich vorher überlegen und im Businessplan festhalten sollte. Der Beruf des KFZ-Meisters ist mit viel Verantwortung und technischem Verständnis verbunden und man muss auch ein gewisses Interesse für Fahrzeuge besitzen. Eventuell wird man auch Angestellte brauchen, die man bezahlen müsste. Die Kosten sollten niemals die Gewinne überschreiten. Daher muss man den Job gut planen und gegebenenfalls sich bei einem Berater informieren.