Businessplan Physiotherapie

Wer sich im Bereich Physiotherapie selbständig machen möchte, der wird einen aussagekräftigen Businessplan dafür brauchen sowie eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert haben müssen.

Physiotherapie wird üblicherweise in einer Physiotherapiepraxis betrieben, deren Kosten der Gründer im Businessplan kalkulieren sollte. Der Physiotherapeut beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Störungen wie zum Beispiel des Bewegungssystems, der inneren Organe, Koordination sowie diverser Krankheiten auf dem Gebiet des Erlebens und Verhaltens. Außerdem muss er ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit sich bringen sowie in der Lage sein, seine Kunden zu beraten.

Außer den Praxiskosten wird der Existenzgründer auch verschiedene Geräte benötigen, deren Kosten er im Businessplan festhalten wird. Physiotherapie ist ein verantwortungsbewusster Beruf, den man sorgfältig erlernen sollte. Einfühlungsvermögen und Hilfestellungen sind Voraussetzungen, denen der Therapeut oder sein Personal mächtig sein sollten. Damit eine solche Physiotherapiepraxis auch funktioniert, ist es von Nöten die verschiedenen Rechte und Pflichten zu kennen.

Ein Businessplan ist erst dann tragfähig, wenn alles bis aufs kleinste Detail durchdacht ist. Die Physiotherapie sollte sich an einem Ort befinden, an dem es viele Klienten gibt, am besten im Stadtzentrum oder in der Nähe eines Altenheims. Auch sollte der Gründer marktorientiert sein oder einen Marketingberater an seiner Seite haben, der ihm die Marktchancen schildert und über die Bewegungen der Konkurrenz auf dem Laufenden hält.

Der Businessplan ist auch ausschlaggebend dafür, ob die Physiotherapie so funktionieren wird, wie der Existenzgründer es sich erhofft. Eventuell müssen zu Beginn diverse Zuschüsse beantragt werden, auf die man nur dann einen Anspruch hat, wenn das jeweilige Institut überzeugt davon wird, ob der Plan tatsächlich Gewinne bringt oder nicht. Hier sollte sich der Initiator genügend Gedanken darüber gemacht, wie sein Einfall funktionieren sollte. Vor allem in Hinblick auf Kunden und Konkurrenz ist es oft sehr schwierig, sich am Markt zu behaupten und benötigt deswegen auch das nötige Startkapital vom Staat.